Fallbeispiel: Eine Geschichte über Anerkennung & Selbstwert
In einem mittelständischen Unternehmen steht eine junge Frau vor der Herausforderung, sich im Unternehmen zu behaupten, während sie ständig mit den Leistungen ihrer Schwester verglichen wird. Im Coaching offenbart sie ihre Frustration über das vermeintliche Ungleichgewicht der Anerkennung und die Schwierigkeiten, ihre eigenen Stärken zu erkennen und einzubringen.
Worum geht es wirklich?
Durch gezielte Interventionen im Coaching wird schnell deutlich, dass die eigentliche Problematik tiefer liegt: Es geht um ein Anerkennungsproblem innerhalb der Familie und um ein mangelndes Selbstwertgefühl der jungen Frau.
Ein neutraler Blick und partnerschaftliche Problemlösung können Wunder bewirken.
Im Coaching-Prozess wird an Ihrem Selbstbewusstsein gearbeitet und Ihre Persönlichkeitsstärken werden identifiziert und geschätzt. Vergangene Belastungen werden aufgearbeitet, um eine Befreiung von inneren Konflikten zu ermöglichen. Dadurch entsteht ein neues Gefühl von Leichtigkeit, Zuversicht und Freude.
Sie lernt, Ihre Schwester nicht mehr als Konkurrenz, sondern als Partnerin zu sehen und erkennt unterschiedlichen Werte und Fähigkeiten. Abwertungen und Infragestellungen, sowohl gegenüber sich selbst als auch Ihrer Schwester, hören auf. Stattdessen lernt Sie sich selbst wertzuschätzen und die Unterschiede anderer anzuerkennen. So wachsen Sie und Ihre Schwester zu einem starken Team zusammen, das sich gegenseitig ergänzt und unterstützt. Gemeinsam erlernen Sie, welche Themen für die interne und externe Kommunikation wichtig sind.
Sicherheit im Innen und im Aussen
Nach Abschluss des Coachings zeigt sich nicht nur eine gesteigerte Selbstsicherheit, sondern auch eine deutliche Veränderung in der Körpersprache und im Auftreten der jungen Frau. Sie fühlt sich gestärkt und selbstbewusst und legt Wert darauf, sich neu zu präsentieren. Durch einen vollständig neuen Kleidungsstil unterstreicht sie ihre Veränderung, wobei ein rotes, kleines Seidentuch zu ihrem haptischen Begleiter in schwierigen Verhandlungen wird.
Erfolge gemeinsam feiern | Schwestern-Tage im Kalender fest terminiert
Es werden „Schwester-Feier-Tage“ eingeführt. Ein Wunsch und eine Idee, die im Coaching aufkam. Diese Tage sollen die Vielfalt würdigen und gemeinsame Erfolge sichtbar machen. Diese Initiative betonte für die Coachee die Bedeutung der gemeinsamen Arbeit und die Stärkung des Vertrauens in die Zusammenarbeit, die im Alltag oft von Hektik und Hetze geprägt ist.
Ein neutraler Blick von außen und ein sicherer Raum für Gespräche außerhalb des familiären Umfelds können oft erstaunliche Veränderungen bewirken.
Es ist keine Schwäche, Hilfe anzunehmen, sondern eine Chance, mit voller Kraft und Selbstbewusstsein voranzukommen – gemeinsam mit den Menschen, die einem wichtig sind. Zudem sollten Sie sich nicht vor modernen Verfahren fürchten, die schnell und effektiv tiefgreifende Probleme lösen können. Modernes, mentales Coaching ist außerhalb von Deutschland längst etabliert und wird auch im Hochleistungssport erfolgreich eingesetzt. In Zeiten von Komplexität und Hektik sind nachhaltige Lösungen von zunehmender Bedeutung und sinnvoll.
Haben Sie Lust auf einen MentalenBoxenstopp®?
Befinden Sie sich in einer ähnlichen Situation und benötigen Unterstützung? Wenn ja, melden Sie sich gerne bei mir.
Auch Ihr Erfolg darf leicht sein.