Der heutige Blogartikel mit dem Titel „Taxen oder Syn-Taxen: Wie sind Sie im Traffic unterwegs?“ wirft einen pfiffigen Blick auf die Herausforderungen der modernen Kommunikation. Metaphorisch betrachtet, symbolisieren Taxen (Autos) und Syntaxen (Syntax ist in der Sprachwissenschaft die Lehre von der Struktur von Sätzen) die Oberflächenstruktur unseres Handelns und Denkens. Erst, wenn wir den Dingen Bedeutung geben (Semantik) gelangen wir in die Tiefenstruktur. Spielerisch übertrage ich dies nun in unser akutes Problem von zunehmender Beschleunigung und zunehmender, oberflächlicher Information.
Im hektischen Verkehr des Lebens steigen wir oft gedankenlos in jedes beliebiges Taxi ein, ohne uns über die Konsequenzen klar zu werden. Die Oberflächenstruktur, gekennzeichnet durch oberflächliche Handlungen und schnellen Wechsel, kann uns leicht aus der Bahn werfen oder im Stau feststecken lassen. Sowohl „unsinniges“ stoppen als auch unüberlegtes Gas geben stressen uns, unseren Körper und unseren Geist. Pausen ersehnen wir uns. Wir erlauben uns diese jedoch nicht mehr oder nur sehr selten.
Die Tiefenstruktur hingegen, vergleichbar mit dem Wurzelwerk einer Pflanze, gibt uns Stabilität und ermöglicht langfristiges Wachstum. Indem wir uns auf unsere Werte, Fähigkeiten und persönliche Stabilität konzentrieren, können wir vermeiden, uns von äußeren Einflüssen aus der Bahn werfen zu lassen. Dies ist lernbar und unter Anleitung mit einem erfahrenen Coach auch machbar. „Mehr mentale Stärke in Highspeed-Zeiten“ ist übrigens genau mein Thema.
Melden Sie sich bei mir gleich, wenn sich Schlaflosigkeit meldet.
Brüten Sie nicht über die Symptome oder über das „Warum“. Legen Sie lieber einen kurzen Boxenstopp bei mir ein. Sie können in wenigen Stunden das Thema abhaken und mit neuer Kraft wieder beherzt aufs Gas gehen.
Dieser kurze Artikel schließt mit 3 wichtigen Gedanken ab:
- Erst denken, dann handeln
- Überlegen Sie, wo Ihr Fokus liegt, denn dort wird auch Ihre Energie hinwandern. Durch das Bewusstsein für unsere inneren Wurzeln und eine klare Fokussierung können wir stabil bleiben und unserem Erfolgsweg folgen.
- Lassen Sie sich unterstützen, wenn der Schlaf nicht mehr gelingen mag. Brüten Sie nicht das „Warum-Problem-Ei“ aus. Weitere Problem-Küken würden sonst schlüpfen.
Erfolg darf leicht sein. Erfolg darf Freude machen.
Erfolg wird leicht, wenn man regelmässig stoppt. Dieses Stoppen erlauben wir uns erst dann, wenn andere Menschen dies auch tun. In einer geschützten Gemeinschaft von Gleichgesinnten, erleben Sie genau das. 1h monatlich reicht aus, um die Balance von stoppen, pausieren und Gas geben zu erlernen und fast nebenbei akute Themen zu lösen. Werden Sie gerne ein Teil dieser förderlichen Gemeinschaft. Melden Sie sich gerne, wenn Sie regelmässig einen kurzen mentalen Boxenstopp® einlegen wollen.
Abonnieren Sie auch gerne den Podcast „Erfolg darf leicht sein“ für weitere inspirierende Inhalte und besuche unsere Webseite für weitere interessante Blogartikel. Wenn Sie Lust haben, dass die Welt von Ihrer Dienstleistung erfährt, empfehle ich Ihnen ein Software-Tool, mit dem Sie Ihren guten Ruf in die Welt bringen können. Testen Sie es 30 Tage kostenlos und völlig unverbindlich! Mehr dazu in der aktuellen Podcastfolge, die am 04. März 2024 veröffentlich wird.
Partnerschaftliche Grüße und bis bald!
Astrid Göschel M.A. | ERFOLG DARF LEICHT SEIN.