Gelassenheit ist eine Haltung

Meditation

Teilen Sie diesen Beitrag:

LinkedIn
XING
Twitter

Neulich im – überfüllten – Zug

Zwei Mitfahrer konnten sich nicht einigen, wer den Fensterplatz schräg hinter mir denn nun tatsächlich gebucht hatte. Der, der schon drauf saß oder der, der abgehetzt mit seinem Koffer ins Abteil gestürmt war. Während der „Stürmer“ dann auch gleich auf Angriff ging und mit Gewohnheitsrecht (…fahre diese Strecke jede Woche, reserviere diesen Platz Monate im Voraus…) sowie verschiedenen Belegen argumentierte, saß sein Gegenüber in Schockstarre auf dem Sitz und konnte – gelähmt vom Schrecken angesichts der Stress-Situation – noch nicht mal seine Buchungsbestätigung hervorholen.

Wie reagierst Du unter Stress?

Gehst Du auf Angriff oder bist Du genauso gelähmt wie der Mitfahrer oder suchst Du schlicht und ergreifend die Flucht, um der Situation aus dem Weg zu gehen? Und, noch viel wichtiger, bist Du zufrieden mit Dir und Deiner Reaktion? Oder wärst Du gern gelassener, schlagfertiger, über den Dingen stehend? Vielleicht hast Du dazu sogar schon Bücher gelesen, Gespräche geführt, hast 1000 Spruchkarten in Deiner Wohnung, trägst ein Armband, das Dich an Dein großes Ziel der Gelassenheit und Ruhe erinnern soll? Aber irgendwie hilft nichts so richtig und nachhaltig.

Falls dem so ist: Bist Du nicht allein. Wir alle haben Stress.

Stress im Umgang mit Kolleg:innen, Vorgesetzten, Kund:innen, Freund:innen – oder Fremden im Zug, im Supermarkt usw. Und während es natürlich auch positiven Stress („Eu-Stress“) gibt, der einen zu Höchstleistung beflügeln kann, gibt es viel zu oft den negativen Stress. Stress, dem man sich ausgeliefert fühlt, den man vermeiden möchte.

Die gute Nachricht

Es gibt hilfreiche Techniken, Stress in Gelassenheit zu wandeln. Techniken, die Dir helfen, Dich in Konfliktsituationen zur Ruhe zu bringen und Dinge entspannter zu sehen. Der erste Schritt ist einmal mehr, dass Du Dich selbst erkennt: Welches „Programm“ greift bei mir, wenn ich unter Stress stehe? Denn jeder hat sein eigenes „Muster“, um mit diesem Stress umzugehen. Die nächste Frage ist dann: Wie bewerte ich dieses Muster? Habe ich Schuldgefühle, weil ich Konfrontationen aus dem Weg gehe? Kann ich mich selbst nicht leiden, weil ich wie das Kaninchen vor der Schlange erstarre?

Die Antworten auf diese zwei Fragen ist entscheidend

Denn Selbsthilfe-Bücher, Sinnsprüche oder Ratschläge von Freunden helfen oft nicht, weil die jeweiligen Ratgeber von ihrem eigenen Muster ausgehen – das nicht Deines sein muss.
Wenn Du Dein Muster entdeckt hast, kannst Du – zusammen mit einem guten Coach – die inneren Antreiber entdecken, die Dir Deine Gelassenheit rauben. Und dann Reaktionsmöglichkeiten entdecken, die machbar sind.

Möglichkeiten, die zu Dir als Individuum passen

Möglichkeiten, die Dich stärken, die Dir helfen, Dich in Konfliktsituationen abzugrenzen. Klar, dass diese Veränderung nicht über Nacht kommt. Gelassenheit ist eine Haltung, die man sich erarbeiten muss – aber man kann sie lernen. Ein Meister ist der, der täglich übt.

Übrigens: Die Situation im Zug hat der Schaffner aufgelöst – Doppelbuchung.

Herzliche Grüße,

Deine Astrid (Göschel) M.A.

Wie reagierst Du unter Stress? Wie steht's um Deine Gelassenheit?

Möchtest Du Deine Gedanken und Erfahrungen teilen? Hinterlasse dazu gerne eine Kommentar.

Teilen Sie diesen Beitrag:

LinkedIn
XING
Twitter
Astrid Göschel M.A.

Astrid Göschel M.A.

Seit 20 Jahren unterstütze ich Unternehmen und Unternehmer*innen dabei, ihre Ziele auf direktem Weg und gemeinsam mit allen Beteiligten zu erreichen. Heute bin ich in der Lage, eine Komplett-Lösung anzubieten, mit der meine Kund*innen gemeinsam mit mir systematisch den Weg vom Start- zum Zielpunkt gehen – messbar, nachvollziehbar und stets erfolgreich.

Bereit für ein Tuning?

Die Boxenstopp-News richten sich an Führungskräfte, die den Blick über den Tellerrand nicht scheuen.

Boxenstopp-News

Der Newsletter für Führungskräfte im Mittelstand.
Gratis Abonnieren
5 1 vote
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Kontakt

Bringen Sie mit meiner Unterstützung Ihre PS sicher auf die Straße!

Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!

Boxenstopp-News

by Astrid Göschel M.A.

Sie erhalten regelmäßig praktische und effektive Erfolgstipps, die Sie auf Kurs bringen:

Mit Ihrer Anmeldung erlauben Sie mir, Ihnen regelmäßig relevante Inhalte und Angebote zum Thema „Erfolg darf leicht sein“ per E-Mail zu senden. Sie können sich jederzeit wieder mit einem Klick von der Liste abmelden.

Thema: „Wie Sie Fluktuation positiv anpacken und dabei mit Verstand faul sein können.“

Boxenstopp: 45 Minuten per Zoom