Situationen, in denen wir bis ins Mark getroffen werden, sind keine Seltenheit. Ein unangemessenes Verhalten, das unsere Grenzen überschreitet, kann uns emotional stark belasten. In solchen Momenten helfen oberflächliche Ratschläge wie „Lass es an dir abprallen!“ wenig, denn unser Gegenüber hat es geschafft, uns im Kern zu treffen oder uns von jetzt auf gleich innerlich in Alarmbereitschaft zu versetzen. Was tun?
Akzeptieren: „Ja. Hier rege ich mich auf und das ist (zunächst) gut so!
Zunächst ist es wichtig, den Schmerz anzuerkennen und zu akzeptieren, dass es uns verletzt hat. Es ist in Ordnung, sich aufzuregen oder mit Vertrauten darüber zu sprechen, um den emotionalen Druck abzubauen. Doch wie gehen wir mit dieser Situation um, besonders wenn wir beruflich in der Situation bleiben müssen? Wie verhindern wir weitere schlaflose Nächte, die Erlebnisse dieser Art oft zur Folge haben?
Abgeben und abbauen
Eine Möglichkeit ist es, präventiv zu handeln und aus der Situation zu lernen. Beruflich können wir nicht einfach weglaufen, also müssen wir Strategien entwickeln, um mit solchen Situationen umzugehen. Dabei können auch Gespräche mit einem Vertrauten helfen, der uns zuhört und keine sofortigen Lösungen gibt. Da Freunde und Partner jedoch dazu neigen Ihre Meinung, Ihre Einschätzung und meist auch eine Lösung mitzuteilen ist meist die Idee ein Coaching zu wählen für Menschen, die am Problem wachsen wollen, der nächste Schritt.
Beratung zulassen, wenn Freunde nicht helfen können
Eine weitere Option ist, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Nicht jeder braucht einen Coach, aber für Unternehmer und Unternehmerinnen, die intelligent handeln und sich Unterstützung holen möchten, kann Coaching eine effektive Möglichkeit sein, mit solchen Herausforderungen umzugehen.
Was macht ein Coach?
Ein professioneller Coach bietet nicht nur Soforthilfe bei Stress, sondern stärkt präventiv die mentale Widerstandsfähigkeit. Ziel ist es, für zukünftige Herausforderungen besser gewappnet zu sein. Nicht jeder Coach kann tiefe Emotionen bewältigen, aber für High-PerformerInnen, die sich weiterentwickeln wollen, ist pragmatisches Coaching, das auch die Emotionen angemessen mit in den Prozess nimmt wertvoll. Als Unternehmerin habe ich effektive Verfahren entwickelt, die schnell und nachhaltig wirken.
„Praxisbeispiel: Mentale Stärke bei herausforderndem Verhalten“
„Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.“
Mahatma Gandhi
1. Training: Nehmen Sie sich täglich Zeit, dieses Zitat zu verinnerlichen und wie ein Mantra stets zu wiederholen. Dadurch trainieren Sie Ihre mentale Stärke und lernen, auch in herausfordernden Situationen Ruhe zu bewahren.
2. Zielklarheit: Im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern ist es wichtig, sich selbst zu erlauben, ruhig zu bleiben, besonders wenn Sie wissen, dass Sie im Recht sind.
3. Fokussiert bleiben: Behalten Sie Ihre Klarheit, auch und gerade dann, wenn Ihr Gegenüber versucht, Sie aus der Ruhe zu bringen. Wechseln Sie bei Bedarf gekonnt das Thema.
4. Mentale Stärke und körperliches Wohlbefinden: Neben der mentalen Vorbereitung ist regelmäßige körperliche Aktivität hilfreich, um in stressigen Situationen eine tiefe Atmung zu gewährleisten. Trainieren Sie, Klarheit und Ruhe auszustrahlen, und bleiben Sie unbeeindruckt von möglichen Spielchen Ihrer Gegner. Spaziergänge genügen für bewusste ‚Brainwalks‘, wie ich sie nenne. Es ist übrigens nicht erforderlich, joggen oder Marathon zu laufen. Das Ziel ist eine ausgewogene körperliche, geistige und emotionale Balance.“
Erfolg darf leicht sein | Fazit aus dem heutigen Fallbeispiel
„Auch wenn es herausfordernd ist, sich mit solchen Themen auseinanderzusetzen, kann es uns letztendlich stärken und unsere Intelligenz fördern. Wahre Stärke liegt nicht darin, den Schmerz zu vermeiden, sondern ihn anzunehmen und daran zu wachsen. Da ich langfristig mit Menschen und Unternehmen arbeite, biete ich regelmäßige 1:1 Boxenstopps in Hamburg an. Hier können wir Themen, die wir meist online oder per Telefon besprechen, persönlich vertiefen und auch „innere Bremsen“ identifizieren. Das ermöglicht es, mögliche Trigger-Punkte zu entschärfen und sicherzustellen, dass das jeweilige Thema gelassen und konstruktiv angegangen werden kann.“
Möchten Sie Ihren Erfolg auch leicht(er) erfolgen lassen?
Hier finden Sie mehr Information zu Boxenstopp-Coachings für UnternehmerInnen und Highperformer:innen. Wir arbeiten in exklusiven Hotels in Näher zur Alster oder Elbe. Wir finden in jedem Fall das passende Hotel für Sie und für Ihre Familie.
Hinweis: Für weitere Informationen und persönliche Beratung besuchen Sie gerne meine Website: https://www.astridgoeschel.com